Wirtschaftsprüferkammer, Mitteilung vom 12.11.2024
Am 8. November 2024 hat die Europäische Kommission ein Dokument mit häufig gestellten Fragen zur EU-Taxonomie-Verordnung finalisiert und im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht. Das Dokument, dessen Entwurf im Dezember 2023 veröffentlicht wurde, bietet Finanzunternehmen zusätzliche Leitlinien zur Auslegung und Umsetzung der Taxonomie-Verordnung.
Die EU-Taxonomie-Verordnung ist ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsberichterstattung und zielt darauf ab, Finanzunternehmen bei der Erfüllung ihrer Offenlegungspflichten zu unterstützen. Die finalisierten Fragen und Antworten bieten Klarheit in zentralen Bereichen wie der Meldung von Key Performance Indikatoren (KPI), die zur Bewertung der ökologischen Nachhaltigkeit von Finanzaktivitäten herangezogen werden.
Durch die Veröffentlichung im Amtsblatt wird die Orientierungshilfe nun offiziell und rechtlich bindend. Unternehmen können sich daher an den präzisierten Vorgaben zur Taxonomie-Berichterstattung orientieren und so sicherstellen, dass ihre Offenlegungen den EU-Anforderungen entsprechen.
Quelle: Wirtschaftsprüferkammer