Geldwerter Vorteil unentgeltlicher oder verbilligter Flüge
Bewertung der zum Arbeitslohn gehörenden Vorteile aus unentgeltlich oder verbilligt gewährten Flügen

Wenn Arbeitnehmer von ihrem Arbeitgeber unentgeltlich oder verbilligt Flüge zur Verfügung gestellt bekommen, so liegt darin ein geldwerter Vorteil, der steuerpflichtig ist. Das bedeutet, dass der Wert des Flugs in Form von geldwertem Vorteil dem Bruttoeinkommen des Arbeitnehmers hinzugerechnet wird und darauf Steuern und ggf. Sozialabgaben gezahlt werden müssen.
Der geldwerte Vorteil bemisst sich dabei nach den Kosten, die ein vergleichbarer Flug für den Arbeitnehmer kosten würde. Hierbei kann der geldwerte Vorteil entweder pauschal oder individuell ermittelt werden.
Bei der pauschalen Bewertung wird der geldwerte Vorteil nach einem festen Prozentsatz des Listenpreises des Flugs ermittelt. Die individuelle Bewertung erfolgt hingegen auf Basis der tatsächlichen Kosten, die dem Arbeitgeber durch die Bereitstellung des Flugs entstehen.
Es ist wichtig, dass der geldwerte Vorteil bei der Steuererklärung korrekt angegeben wird, um eventuellen Steuernachzahlungen oder sogar Strafen vorzubeugen.
Berechnen Sie den geldwerten Vorteil für Flüge
Steuerliche Behandlung der von Luftfahrtunternehmen gewährten unentgeltlichen oder verbilligten Flüge
Steuerliche Behandlung der von Luftfahrtunternehmen gewährten unentgeltlichen oder verbilligten Flüge
Die steuerliche Behandlung von unentgeltlich oder verbilligt gewährten Flügen an Arbeitnehmer von Luftfahrtunternehmen ist ein wichtiges Thema für die Lohnsteuer. Mit dem gleichlautenden Erlass des Finanzministeriums Baden-Württemberg vom 16. Dezember 2024 wurden dazu aktuelle Regelungen festgelegt.
Grundsätzliche Bewertung
Luftfahrtunternehmen, die ihren Arbeitnehmern vergünstigte oder kostenfreie Flüge gewähren, müssen diese geldwerten Vorteile als Arbeitslohn behandeln. Die Bewertung erfolgt entweder nach § 8 Absatz 2 EStG oder § 8 Absatz 3 EStG, wenn die Flüge auch betriebsfremden Fluggästen angeboten werden. Einschränkungen im Reservierungsstatus haben auf die Bewertung keinen Einfluss, sofern solche Flüge nicht regulär für betriebsfremde Kunden angeboten werden (vgl. BFH-Urteil vom 26. September 2019, BStBl 2020 II, Seite 162).
Ausnahmen von der Bewertung nach § 8 Absatz 3 EStG
Eine Bewertung nach § 8 Absatz 3 EStG ist jedoch ausgeschlossen, wenn:
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die Lohnsteuer pauschal nach § 40 EStG erhoben wird oder
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Luftfahrtunternehmen auch Arbeitnehmern anderer Unternehmen unentgeltliche oder verbilligte Flüge gewähren.
In diesen Fällen ist der geldwerte Vorteil nach § 8 Absatz 2 EStG zu berechnen. Maßgeblich ist dabei der übliche Endpreis am Abgabeort , gemindert um branchenübliche Rabatte.
Berechnung anhand von Durchschnittswerten
Zur Vereinfachung der steuerlichen Bewertung können Durchschnittswerte für Flugkilometer angesetzt werden. Die festgelegten Werte für das Jahr 2025 werden nach § 8 Absatz 2 Satz 10 EStG bestimmt und berücksichtigen keine Nebenkosten.
Die vollständigen Durchschnittswerte und weitere Details zur Ermittlung des geldwerten Vorteils sind im offiziellen Erlass enthalten.
Veröffentlichung und Gültigkeit
Dieser Erlass wurde mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen sowie im Einvernehmen mit den obersten Finanzbehörden der Länder erlassen. Er ersetzt den bisherigen Erlass vom 12. Mai 2021 (BStBl I Seite 774) und ist für das Jahr 2025 gültig.
Weitere Details sowie die aktuellen Durchschnittswerte finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums der Finanzen (BMF).
Beispiel:
Der Arbeitnehmer erhält einen Freiflug Frankfurt – Palma de Mallorca und zurück. Der Flugschein trägt den Vermerk „SA”. Die Flugstrecke beträgt insgesamt 2507 km. Der Wert des Fluges für diesen Flug beträgt 60 Prozent von (0,04 × 2.507) = 60,17 Euro, zu erhöhen um 10 Prozent (= 6,02 Euro) = 66,19 Euro.
5. Mit den Durchschnittswerten nach Nummer 4 können auch Flüge bewertet werden, die der Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber erhalten hat, der kein Luftfahrtunternehmer ist, wenn
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der Arbeitgeber diesen Flug von einem Luftfahrtunternehmen erhalten hat und |
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dieser Flug den unter Nummer 4 Buchstaben b oder c genannten Beschränkungen im Reservierungsstatus unterliegt. |
6. Von den Werten nach den Nummern 2 und 3 sind die von den Arbeitnehmern jeweils gezahlten Entgelte abzuziehen. Von den Werten nach den Nummern 4 und 5 sind die von den Arbeitnehmern jeweils gezahlten Entgelte mit Ausnahme der Nebenkosten (z.B. Steuern, Flughafengebühren, Luftsicherheitsgebühren, sonstige Gebühren, sonstige Zuschläge, Luftverkehrssteuer) abzuziehen. Der Rabattfreibetrag nach § 8 Absatz 3 EStG ist nicht abzuziehen.
7. Luftfahrtunternehmen im Sinne der vorstehenden Regelungen sind Unternehmen, denen die Betriebsgenehmigung zur Beförderung von Fluggästen im gewerblichen Luftverkehr nach der Verordnung (EWG) Nr. 2407/92 des Rates vom 23.7.1992 (Amtsblatt EG Nr. L 240/1) oder nach entsprechenden Vorschriften anderer Staaten erteilt worden ist.
Dieser Erlass ergeht mit Zustimmung des Bundesministeriums der Finanzen und im Einvernehmen mit den obersten Finanzbehörden der anderen Länder. Er ersetzt den Erlass vom 10.9.2015 (BStBl 2015 I S. 735) für die Jahre 2019 bis 2021 und wird im Bundessteuerblatt Teil I veröffentlicht.
Normenkette
EStG § 8 Abs. 2
EStG § 8 Abs. 3
Fundstellen
BStBl I, 2018, 1088
Gleichlautende Ländererlasse vom 16.10.2018
Gleichlautende Ländererlasse, S 2334
Nimmt ein Arbeitnehmer ausschließlich am Markt nicht angebotene verbilligte Flugtickets seines Arbeitgebers ("stand-by-Flüge") in Anspruch, so kann er den deshalb nicht ausgenutzten Freibetrag für die Verbilligung allgemein zugänglicher Leistungen seines Arbeitgebers nicht auf den ihm tatsächlich zugeflossenen geldwerten Vorteil übertragen.
Miles & More: Bonusmeilen
Für jede geflogene Meile werden bei Fluglinien der Lufthansa, STAR Alliance Partnern, Eurowings, European Air Express, Spanair, Air One und Air Dolomiti sog. „Statusmeilen” und „Bonusmeilen” gutgeschrieben. Die Höhe der Meilen ist abhängig von der gebuchten Serviceklasse (Eco 100%, Business 200%, First 300%). Die Gutschrift der Meilen erfolgt automatisch. Es müssen lediglich bei der Buchung des Fluges die Miles & More-Kundennummer angegeben und beim Check-In die Miles & More-Karte vorgelegt werden.Die „Miles & More”-Kundenkarte ist eine personenbezogene Karte, d.h. jede Person/jeder Arbeitnehmer, der an dem Prämienprogramm teilnimmt, besitzt seine persönliche Kundenkarte. Verknüpft mit der persönlichen Kundenkarte ist das persönliche Meilenkonto, auf das die erworbenen Bonusmeilen gutgeschrieben werden. Jede Person kann nur eine Karte beantragen. Bei der Meilengutschrift wird nicht unterschieden, ob der Flug aus dienstlichen oder privaten Gründen durchgeführt wird.
Die Lufthansa führt Aufzeichnungen über die jeweiligen Kundenkonten (zur Durchführung der pauschalen Lohnversteuerung bei Überschreiten des Freibetrags). Der jeweilige Kontostand wird dem Kunden in einem Kontoauszug übermittelt, der an einem Kontoauszugsdrucker für Miles & More vom Kunden abgefragt werden kann oder dem Kunden quartalsweise zugesandt wird. Eine Unterscheidung in „private Flüge” und „dienstliche Flüge” wird nicht vorgenommen.
Der Anwendungsbereich der Pauschalbesteuerung nach § 37 a EStG beschränkt sich auf die private Inanspruchnahme von betrieblich erlangten Bonusprämien aus Kundenbindungsprogrammen (z.B. sog. Miles and more-Prämien) durch Arbeitnehmer bzw. den Betriebsinhaber. Sie erfasst somit die Verlagerung des Vorteils vom betrieblichen Bereich in die private Sphäre. Die Pauschalbesteuerung ersetzt nicht die Besteuerung des betrieblichen Vorteils, der durch die Gewährung der Bonusprämien entsteht, wenn diese für betriebliche Zwecke verwendet werden. Bei den Miles and more-Prämien aus Kundenbindungsprogrammen handelt es sich nicht um elektronisches Geld.
Folgende Sachverhaltskonstellationen sind in der umsatzsteuerrechtlichen Beurteilung zu unterscheiden:
- Ausgabe der Bonusmeilen durch die Lufthansa selbst im Zusammenhang mit Beförderungsleistungen an Kunden ohne Vorsteuerabzugsmöglichkeit und Einlösung der Bonusmeilen durch „Abfliegen”;
- Ausgabe der Bonusmeilen durch die Lufthansa selbst im Zusammenhang mit Beförderungsleistungen an Kunden mit Vorsteuerabzugsmöglichkeit und Einlösung der Bonusmeilen durch „Abfliegen” durch den Unternehmer selbst oder dessen Arbeitnehmer;
- Ausgabe der Bonusmeilen durch die Lufthansa selbst im Zusammenhang mit Beförderungsleistungen an Kunden mit Vorsteuerabzugsmöglichkeit und Einlösung der Bonusmeilen bei einem Vertragspartner der Lufthansa;
- Ausgabe und Einlösung der Bonusmeilen im Zusammenhang mit Leistungen der angeschlossenen Kooperationspartner.
Die in der Verfügung vom 25.4.2004 S 7109 A – St 442 (unter Nr. 3) enthaltene Regelung der Erbringung einer unentgeltlichen Wertabgabe nach § 3 Abs. 9a Nr. 2 UStG durch den Arbeitgeber bei Verzicht auf die bei Dienstflügen durch den Arbeitnehmer erworbenen Bonusmeilen wird hiermit aufgehoben.
Der Verzicht des Unternehmers (Arbeitgebers) auf die Abtretung der Bonusmeilen durch den Arbeitnehmer ist kein Verzicht auf die Inanspruchnahme einer Leistung, sondern der Verzicht auf die Übertragung eines Finanzierungsmittels und daher ein nicht umsatzsteuerbarer Vorgang.
Incentive-Reisen
Veranstaltet der Arbeitgeber sogenannte Incentive-Reisen, um bestimmte Arbeitnehmer für besondere Leistungen zu belohnen und zu weiteren Leistungssteigerungen zu motivieren, so erhalten die Arbeitnehmer damit einen steuerpflichtigen geldwerten Vorteil, wenn auf den Reisen ein Besichtigungsprogramm angeboten wird, das einschlägigen Touristikreisen entspricht, und der Erfahrungsaustausch zwischen den Arbeitnehmern demgegenüber zurücktritt. Der Annahme von steuerpflichtigem Arbeitslohn steht nicht entgegen, daß durch die Zuwendungen an den Arbeitnehmer eine Umsatzsteigerung bei der Arbeitgeberin und eine Erhöhung der umsatzabhängigen Provisionseinnahmen bei den Arbeitnehmern bewirkt werden sollen. Bei einer Sachzuwendung ist der Zufluß eines geldwerten Vorteils zu bejahen, wenn der Arbeitnehmer den Vorteil tatsächlich in Anspruch genommen hat. Es kommt nicht darauf an, ob er ihn an einen Dritten abtreten oder ihn in Geld umsetzen kann. Eine Betriebsveranstaltung, die bis 1974 nach § 35a LStDV, ab 1975 nach § 40 Abs.2 Satz 1 EStG eine pauschale Erhebung von Lohnsteuer rechtfertigen kann, ist nur gegeben, wenn sie grundsätzlich allen Arbeitnehmern offensteht, die Teilnahme an ihr also keine Privilegierung einzelner Arbeitnehmer darstellt.
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Rechtsgrundlagen zum Thema: Flüge
EStREStR R 13.2 Abgrenzung der gewerblichen und landwirtschaftlichen Tierzucht und Tierhaltung
UStG
UStG Anlage 2 (zu § 12 Abs. 2 Nr. 1 und 2) i.d.F. 23.12.2016
UStAE
UStAE 3a.1. Ort der sonstigen Leistung bei Leistungen an Nichtunternehmer
UStAE 4.5.3. Verkauf von Flugscheinen durch Reisebüros oder Tickethändler („Consolidator“)
UStAE 8.2. Umsätze für die Luftfahrt
UStAE 10.1. Entgelt
UStAE 12.3. Vatertierhaltung, Förderung der Tierzucht usw. (§ 12 Abs. 2 Nr. 4 UStG)
UStAE 12.13. Begünstigte Verkehrsarten
UStAE 12.16. Umsätze aus der kurzfristigen Vermietung von Wohn- und Schlafräumen sowie aus der kurzfristigen Vermietung von Campingflächen
UStAE 25.1. Besteuerung von Reiseleistungen
UStAE 25.2. Steuerfreiheit von Reiseleistungen
UStAE 26.1. Luftverkehrsunternehmer
UStAE 26.2. Grenzüberschreitende Beförderungen im Luftverkehr
UStAE 3a.1. Ort der sonstigen Leistung bei Leistungen an Nichtunternehmer
UStAE 4.5.3. Verkauf von Flugscheinen durch Reisebüros oder Tickethändler („Consolidator“)
UStAE 8.2. Umsätze für die Luftfahrt
UStAE 10.1. Entgelt
UStAE 12.3. Vatertierhaltung, Förderung der Tierzucht usw. (§ 12 Abs. 2 Nr. 4 UStG)
UStAE 12.13. Begünstigte Verkehrsarten
UStAE 12.16. Umsätze aus der kurzfristigen Vermietung von Wohn- und Schlafräumen sowie aus der kurzfristigen Vermietung von Campingflächen
UStAE 25.1. Besteuerung von Reiseleistungen
UStAE 25.2. Steuerfreiheit von Reiseleistungen
UStAE 26.1. Luftverkehrsunternehmer
UStAE 26.2. Grenzüberschreitende Beförderungen im Luftverkehr
UStR
UStR 33. Ort der sonstigen Leistung nach § 3a Abs. 1 UStG
UStR 53. Vermittlungsleistungen der Reisebüros
UStR 53a. Verkauf von Flugscheinen durch Reisebüros oder Tickethändler („Consolidator”)
UStR 149. Entgelt
UStR 163. Vatertierhaltung, Förderung der Tierzucht usw.
UStR 277. Luftverkehrsunternehmer
UStR 278. Grenzüberschreitende Beförderungen im Luftverkehr
KStR 8.13
LStR
R 19.5 LStR Zuwendungen bei Betriebsveranstaltungen
BewG anlage-1 anlage-19
EStH 12.1
LStH 8.1.1.4 9.12